Die Senioren- und Pflegeheime in Buchholz, Winsen und Tostedt

Drei Standorte - ein Konzept

Der Landkreis Harburg engagiert sich an drei Standorten für Senioren und Pflegebedürftige

Seit über 50 Jahren werden die drei Häuser von der kommunalen Hand gepflegt, ausgebaut und betreut. Unsere mehr als 200 Mitarbeitenden werden nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt einschließlich einer zusätzlichen Altersversorgung. Auf dieser stabilen Grundlage können unsere drei Häuser mit viel Herz, Verstand und Fachwissen geführt werden. Unsere Mitarbeitenden kommen aus vielen Ländern dieser Welt und arbeiten in überschaubaren Teams zusammen für unsere Bewohner. Nur so kann eine zuverlässig durchgängige und zugewandte Pflege gewährleistet werden.

Zuverlässig und kompetent

Unsere drei Senioren- und Pflegeheime in Buchholz, Winsen und Tostedt sind bekannt dafür, dass sich hier zuverlässige und kompetente Mitarbeitende um die Bewohnerinnen und Bewohner kümmern. Wertschätzung und eine gute Bezahlung unserer Mitarbeitenden sind das Fundament für eine Pflege, die unseren Bewohnern zu Gute kommt.

Der Landkreis Harburg engagiert sich traditionell für seine Bürgerinnen und Bürger. Und das schon seit vielen Jahrzehnten.

Im Organisationsplan des Landkreises Harburg sind die Heime dem Bereich Gesundheit und Heime zugeordnet, dieser Bereich wird von Herrn Norbert Böttcher geführt. Der Heimleiter für alle Heime ist Herr Michael Bott. Controlling und Buchhaltung wird zentral am Standort Winsen durchgeführt. Freie Träger der Altenpflege vervollständigen die Versorgung unserer Heimbewohner.

Drei Häuser in kommunaler Hand

Pflegeheim Tostedt

Helferichheim in Tostedt

In einer parkähnlichen Umgebung liegt das Helferichheim in Tostedt, nur drei Minuten Gehweg vom Bahnhof entfernt. Das Heim wurde 1928 unter dem damaligen Namensgeber Landrat Dr. Hans Helferich gegründet und wurde seitdem laufend erweitert, renoviert und modernisiert. Heute ist es ein Heim mit behaglicher Atmosphäre, großem Wintergarten und Spaziermöglichkeiten in eigener Parkanlage. Seit 1985 gibt es im Helferichheim Tostedt einen geschützten Wohnbereich mit Garten für Demenzkranke. Daneben sind die Bereiche Palliativmedizin und Bewegungstherapie ein Schwerpunkt der Versorgung.


Pflegedienstleitung:
Frau Martina Bussmann
Tel.: 04182 2941-13

Anmeldung:
Frau Susan Gundlach und Frau Sabine Stöver
Tel.: 04182 2941-10


Zum Helferichheim in Tostedt
Pflegeheim Winsen

Bethesda in Winsen

In ruhiger und naturverbundener Lage wurde 1976 das Alten- und Pflegeheim Bethesda in Winsen am Luhe-Wanderweg gebaut. In idyllischer Lage befindet es sich in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus Winsen. Seit den letzten großen Umbauten 2003 und 2006 bietet Bethesda nur noch Einzelappartements an und verfügt über einen speziellen geschützten Bereich für Demenzerkrankte. Für sie wurde ein eigener Wintergarten und Sinnesgarten geschaffen. Daneben sind die Bereiche Palliativmedizin und Bewegungstherapie ein Schwerpunkt der Versorgung.


Pflegedienstleitung:
Frau Belinda Lorenzen-Boroske
Tel.: 04171 1350-00

Anmeldung:
Frau Petra Hansen
Tel.: 04171 1350-02


Zum Bethesda Winsen
Pflegeheim Buchholz

Seniorenheim in Buchholz

Das Seniorenheim Buchholz befindet sich im Zentrum der Stadt Buchholz i.d.N. in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krankenhaus Buchholz. Direkt vor dem Seniorenheim gibt es eine Bushaltestelle mit Busverbindungen in die Innenstadt. Alle Zimmer oder Appartements sind mit Balkon oder Terrasse ausgestattet. Hier im Buchholzer Seniorenheim sind die Bereiche Palliativmedizin und Bewegungstherapie ein Schwerpunkt der Versorgung.


Pflegedienstleitung:
Frau Angelika Seligmann
Tel.: 04181 1318-12

Anmeldung:
Herr Volker Schulz
Tel.: 04181 1318-10


Zum Seniorenheim Buchholz

Bewohnermeinungen

  • Ich fühle mich in Tostedt wirklich wohl, denn ich bin nicht mehr so allein, wie zu Hause. Seit mein Mann gestorben ist, war vieles für mich schwer und meine Familie und ich haben hier eine gute Entscheidung getroffen.

    — Helga M.
  • Das Personal ist wirklich nett und das Angebot für die Bewohner ist vielfältig.

    — Hans-Heinrich K.

Wohnen und Philosophie

Im Alter sicher und gut versorgt

In unseren Senioren- und Pflegeheimen verbringen Sie Ihr Alter behaglich, versorgt und sicher. Wir geben älteren und pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Professionelle Pflege und eine liebevolle Betreuung auf der Grundlage des Heimgesetzes sind bei uns selbstverständlich.

Aktiv und selbständig, so lange es geht

Unser Ziel ist: Die Selbständigkeit und Selbstbestimmung der älteren Menschen zu wahren, zu stärken und zu fördern. Dazu gehört, dass gerne eigene Möbel mitgebracht werden können. Ebenso fördern wir die Initiative zu Festen, Veranstaltungen und Aktivitäten, die die Gemeinschaft und das Wohlbefinden stärken. Viele unserer Seniorinnen und Senioren wirken an der Gestaltung des täglichen Lebens mit, was wir sehr unterstützen.

Geschützte Bereiche für Demenzkranke

In Tostedt und in Winsen haben wir geschützte Wohnbereiche für mittelschwer und schwer Demenzerkrankte eingerichtet. Hier sind unsere Bewohnerinnen und Bewohner besonders sicher. Für die Angehörigen ein gutes und entlastendes Gefühl.

Landkreis Harburg – ein attraktiver Arbeitgeber

Pflegepersonal ist knapp und wird sehr gesucht. Auch wir suchen ständig Mitarbeitende an allen drei Standorten und bieten ausgezeichnete Konditionen.
Nehmen Sie bitte unbedingt Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen und/oder Interesse haben.

Ihr Ansprechpartner rund um das Arbeiten bei uns:
Frau Angelika Seligmann
Tel.: 04181 1318-12
seligmann@altenheim-buchholz.de

  • Nach Möglichkeit flexible Arbeitszeitmodelle
  • Vergütung nach dem TVöD
  • Wiedereinstieg nach der Kinderpause
  • Fortbildung wird gerne unterstützt
  • Generalistische Pflegeausbildung
  • Förderung von Berufsumsteigern
  • Eigenverantwortlich arbeitende Teams
  • Sehr gutes Arbeitsklima unter den Kollegen
Aktuelle Stellenangebote